Radis II gegen Holzdorf  DSC0267 (11:12)

Rückrundenstart geglückt - „Frisch Auf“ siegt auswärts bei der TuS Radis knapp mit 24:26.

Nachdem das letzte Spiel in der Saison 2017/2018 knapp einen Monat zurücklag und die Trainingsbeteiligung über die Feiertage recht dünn ausfiel, ging es am vergangenen Sonntag für die Männer des TV „Frisch Auf“ Holzdorf wieder los. 


Zum Start in die Rückrunde musste man auswärts bei einer der wechselhaftesten Mannschaft der Liga ran.
Zum einen gewannen sie gegen die SG Kühnau (Platz 3), auf der anderen Seite verloren sie gegen die TSG Wittenberg (11. Platz). Auf dem Papier war die Rollenverteilung klar. Holzdorf als 2. Platzierter gegen Radis als 8. Platzierter.

Wer jedoch an diesem Tag an einen einfachen und mühelosen Punktgewinn geglaubt hat, wurde bereits beim Betreten der Halle eines besseren belehrt.
Da machten sich auf Seiten der TuS Radis einige Spieler warm, welche sonst nur in der Sachsen-Anhalt Liga auf Torejagd gingen. Dies war sicherlich dem spielfreien Wochenende der ersten Mannschaft aus Radis geschuldet.
Hinzu kommt der Ausfall von Rückraumshooter Mathias Radunz, der den Holzdorfern den kompletten Januar aufgrund von beruflichen Verpflichtungen fehlen wird.

Das Spiel begann sehr zäh. Ein leichtes Abtasten beider Mannschaften war aufgrund der neuen Unbekannten unabdingbar. So stand es nach knapp 7 gespielten Minuten auch erst 2:1 für den Gasgeber. Nun erhöhte Radis auf 4:1.
Martin Töpfer verwandelte sicher vom Punkt und die Gastgeber dezimierten sich binnen weniger Sekunden selbst in doppelter Zahl sodass ein Strafwurf zum 5:3 die Wende bringen sollte.
Mit gutem Kombinationsspiel, viel Druck auf die Abwehr und einer Menge Cleverness tanzten sie ein ums andere mal die wirklich gut sortierte Abwehr der Hausherren aus und kamen somit zu Torerfolgen.

Beim Stand von 11:12 ging es in die Halbzeitpause. Trainer Reimo Ziemer hatte nicht allzu viel zu bemängeln. Im Angriff sollten seine Schützlinge einzig und allein die Chancenverwertung erhöhen. Gleich am Anfang in Halbzeit 2 den Deckel drauf machen - so lautete die Devise.

Doch das verlief auch anders als geplant. Starke Torhüter auf beiden Seiten verhinderten immer wieder das eine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzen konnte. 
Radis spielte nun zunehmend härter, packte richtig zu. 

Bis zur 45 Minute gestaltete sich das Spiel offen. Ein anhaltender Schlagabtausch beider Mannschaften, indem die Holzdorfer immer die entscheidende Nase vorn hatten. Nach 49 Minuten nahm der Trainer der Radiser die Auszeit um seine Mannen auf die Schlussphase einzuschwören.
Doch dies ging für die Heimsieben voll nach hinten los. Holzdorf hatte Kraft getankt und den Willen hier nun alles klar zu machen. Innerhalb weniger Minuten erkämpften sie sich von einem 19:19 auf ein 20:24 in der 54. Minute. Jetzt allerdings bekam Holzdorf wieder eine progressive Zeitstrafe. Es wirkte als käme bei den Gästen wieder etwas flattern auf. Schnell erkannte Radis seine letzte Chance und verkürzte rasch auf 23:24 in der 56. Minute. Nun zog der Coach der Holzdorfer die grüne Karte und rüttelte seine Männer ordentlich wach. Erinnerungen an das Spiel gegen Apollensdorf wurden in die Köpfe der Holzdorfer hervorgerufen - dies sollte nicht noch einmal passieren.

Mit viel Kampf, Leidenschaft und einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden die Treffer zum 23:25 und 23:26 bejubelt. Als Radis dann 30 Sekunden vor Schluss einen Angriff am Kasten der Holzdorfer vorbeiwarf, kannte der Jubel auf dem Feld und auf der Bank keine Grenzen mehr. Das war die Entscheidung! 
Zwar konnte Radis mit der Schlusssirene noch einmal auf 24:26 verkürzen, jedoch fällt dies nicht in Gewicht.

Am Ende sichern sich die Holzdorfer nach langem Kampf, vielen schmerzhaften Zweikämpfen und einer großen Portion Mannschaftszusammenhalt die zwei Punkte gegen eine deutlich verstärkte Mannschaft aus Radis.

Entscheidend war an diesem Tag der Mannschaftszusammenhalt in der Schlussviertelstunde. Diesen Zusammenhalt hat man in den letzten Spielen schmerzhaft vermisst. Nun gilt es daran anzuknüpfen. Denn die nächsten Aufgaben im kommenden Spielbetrieb werden nicht unbedingt leichter.

Nächste Woche kommt die SG Kühnau. 
Mit denen haben die Holzdorfer bekanntlich noch eine Rechnung offen, die es zu begleichen gilt. Auf dem Papier trifft dort der 3. (SG Kühnau) auf den 2. (TV „Frisch Auf“ Holzdorf).
Anwurf ist um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Holzdorf Ost!

Zeitstrafen: Radis 4x 2-min  Holzdorf 3x 2-min
7-Meter: Radis 2/3  Holzdorf  4/7

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Christoph Schwager, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christian Müller, Kevin Große, Dirk Wendler