20211106 165414000 iOS 1Holzdorf gegen Radis 27:23 (14:10)

(Text: Florian Werner)

Holzdorfer kämpfen sich zurück in die Spur

Nachdem der Saisonstart der Holzdorfer wenig optimal verlief und im Hintergrund einiges passiert ist war es an der Zeit das sich vor allem die Spieler untereinander wieder zusammenraufen.

Mit der zweiten Vertretung des TuS Radis kam der aktuelle Tabellenzweite nach Holzdorf.
Auf Seiten des TV „Frisch Auf“ Holzdorf musste man auf Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Patrick Deckert, Christoph Schwager, und Mathias Radunz verzichten.

Nichts desto trotz begann der Umschwung direkt vor dem Spiel.
Mit motivierenden Ansagen stieg sogleich die Lust auf dieses Match und innerhalb der Mannschaft spürte man das sich ein Ruck durch das Team bewegte. Auch ohne wichtige Akteure wollten die „Frisch Auf’ler“ vor Allem durch die spielerische Komponente überzeugen.

Den ersten Ball der Gäste konnten die Hausherren durch gute Abwehrarbeit direkt abfangen.
Im Gegenzug traf Michael Radunz auf ungewohnter halblinker Position zum Führungstreffer. In der Folge war es vor allem Radunz der das Spiel an sich riss, Verantwortung im Angriff übernahm und die Marschrichtung vorgab.
Über die Spielstände 4:3 und 8:4 setzten sich die Holzdorfer bis zur 17. Minute auf bis zu 12:6 ab.
Entscheidend war vor allem eine agile und bewegliche Abwehr. Auch wenn diese Holzdorfer Mannschaft in dieser Form selten aufgestellt trainiert hat, wusste jeder was er zutun hat.
Mit viel Leidenschaft wurden die Bälle im Abwehrverbund verteidigt und ein gut aufgelegter Torben Günther im Tor vereitelte auch die letzten Angriffsversuche der TuS aus Radis.
Bis zur Halbzeit schaffte Radis noch den Anschluss auf 14:10.

Während der Halbzeitpause wurden motivierende Worte gefunden. Genau da weitermachen und ansetzen wo man aufgehört hatte.
Taktisch klug im Angriff agieren und mit Tempo nach vorn weiter Druck machen, das war die Devise.

Die zweite Hälfte verlief dann so, dass die Gäste immer ein Tor vorlegten und die Holzdorfer im Gegenzug nachlegen mussten.
Mit Martin Töpfer, Ronny Lustig, Maxi Kernke und Florian Werner war auch zum allerersten Mal in dieser Saison eine extrem temporeiche Holzdorfer Mannschaft aufgestellt. Dies sollte sich fortwährend auszahlen.
Speziell durch die schnelle Mitte und der zweiten Welle konnte man die Radiser Gegentreffer zumeist blitzschnell egalisieren.
Dies schien ein adäquates Mittel im Spiel der Holzdorfer. Schön zu sehen war das Christian Müller seine Qualitäten als Rechts Außen sowohl in Abwehr als auch Angriff entdeckte und die Holzdorfer ein gutes Spiel ohne echten Rückraumspieler machten.
Alles in allem war es ein Sieg, der für die Holzdorfer in Ordnung geht.
Es war ein ordentliches Stück Arbeit das am Ende mit zwei Pluspunkten belohnt wurde.

Hervorzuheben ist vor allem die Leistung von Torben Günther, der in diesem Spiel der sichere Rückhalt seines Teams war.

Nach den letzten beiden Niederlagen hat man den Holzdorfer Spielern angesehen das Motivation und Mannschaftszusammenhalt langsam wieder zurückkehren. Vor allem die Unterstützung von der Bank und der Spieler untereinander ist wieder zu spüren.
Im weiteren Saisonverlauf gilt es nun weiter dies zu festigen. Denn jeder weiß wozu eine homogene, intakte und motivierte Holzdorfer Mannschaft im Stande ist zu leisten.

Nun ist erstmal Pause, das nächste Spiel findet am 27.11.2021 wieder in Holzdorfer statt.
Zu Gast wird dann die dritte Vertretung des SV Grün Weiß Piesteritz sein.

Zeitstrafen: Holzdorf 4x 2-min  Radis 3x 2-min
7-Meter:  Holzdorf  3/4  Radis 5/5

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Carsten Teßmann, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Ronny Lustig, Martin Töpfer